Zwei Personen stehen mit Puzzleteilen auf einem Stadtplan. (c) Freepik Storyset

Stadtentwicklungskonzept

Im Stadtentwicklungskonzept (STEK) werden die Ziele des Leitbildes 2035 sozusagen „auf die Landkarte“ gebracht. Sie als Ingelheimerinnen und Ingelheimer waren gefragt, Ihre Ideen und Vorstellungen für die Zukunft Ingelheims einzubringen.

Beteiligung beendet

Kartendiskussion Mobilität und Verkehr

Thematische Karte Mobilität und Verkehr

Willkommen zum Kartendialog „Mobilität und Verkehr“

Das Leitbild „Mobilität und Verkehr“ bildet die räumliche Beziehung der Stadtteile Ingelheims untereinander ab. Die wichtigsten Wegebeziehungen mit dem Umland werden vor allem durch die Autobahn (A60) und die Bahnstrecke übernommen. Die Quell- und Zielorte innerhalb Ingelheims sind wiederum durch gut ausgebaute Straßennetze erreichbar. Umgehungsstraßen führen den KFZ-Verkehr um das Stadtzentrum herum, sollen aber in Zukunft wegen des hohen Flächenverbrauchs vermieden werden. Ein weiterer Autobahnanschluss würde die Vernetzung verbessern. Ziel des Stadtentwicklungskonzeptes 2040 soll aus Gründen des Lärmschutzes und des Klimawandels vor allem die Stärkung des Fuß- und Radverkehrs, wie auch des ÖPNVs sein. Vorhandene Verbindungen sollen sowohl im Sinne der Attraktivität wie auch der Sicherheit ausgebaut und an die überörtlichen Verkehrsnetze angebunden werden. Fuß- und Radwegeverbindungen zu oder entlang der Landesstraßen müssen zum Teil noch hergestellt werden. Bestehende Straßen werden weiterentwickelt und den verkehrlichen Bedürfnissen angepasst.

Neben der grafischen Darstellung auf der Karte hat die Stadt Ingelheim Ziele für den Themenbereich "Mobilität und Verkehr" formuliert. Diese können in der Zieldiskussion zum Themenbereich "Mobilität und Verkehr" kommentiert werden.

 

 

Jetzt sind Sie gefragt!

Geben Sie den Planerinnen und Planern Ihre Ideen und Vorschläge mit. Welche Stärken und Schwächen sehen Sie?
Ihre Hinweise können sich auf einzelne Gebiete, Stadtteile oder die Gesamtstadt beziehen. Nehmen Sie dazu die Vogelperspektive ein, es geht noch nicht um genaue Orte und Adressen.

Ausschilderung der Pendler - Radroute - vollständig
Endlich max. 30 Km/h für die Hauptdurchgangsstraßen
Schallschutz für die Bahngleise
Verbindung des Radweges nach Heidesheim Bingerstraße
Zone 30 - Binger Straße und Römer-/ Oberdorfstraße
Neue Bahnbrücke (für Radfahrer und Fußgänger)
Fuß / Radweg
Fuß / Radweg
Kreisverkehr Am Mühlborn / L428
Ortsausfahrt Am Mühlborn
Fahrradweg
Süd-Ost-Umgehung

Süd-Ost-Umgehung

erhebliche Entlastung der L428 und der Innenstadt, wenn sämtliche Verkehre aus Ober-Ingelheim und aus dem Selztalbereich in Richtung Mainz und umgekehrt über eine Süd-Ost-Umgehung geleitet werden

Wegeverbindung zwischen Honigstraße und Georgenflur (Heidesheim) herstellen
Hauptstrasse L428 verkehrsberuhigt ausbauen. Ortseingänge mit Blitzern versehen anstelle weiterer baulicher Maßnahmen.
Linksabbiegerspur L419 Höhe alter Sportplatz Wackernheim
Radweg an der L419 zwischen Wackernheim und Ingelheim
L422 Ausbau

L422 Ausbau

Die Anbindung des für die Einpendler Ingelheims wichtige Autobahnanschluss Ingelheim Ost über die L422 soll ausgebaut und die Fahrbahndecke saniert werden. Die Kapazität der L422 reicht nicht mehr aus.

Fahrradstraße Rinderbachstraße
Keine weitere AB Anschluss-Stelle
Turnierstraße zur Gemeindestraße abstufen und Tempo 30
Reduzierung der Belastung durch den Autoverkehr
Parkplätze reduzieren
Alle Parkplätze mit PV überdachen
Keine weiter Autobahnanschlussstelle