Direkt zum Inhalt

Stadtrat beschließt das Leitbild

Ing-dz-view

In seiner Sitzung im März verabschiedete der Ingelheimer Stadtrat Ingelheim einstimmig sein neues Leitbild, welches die Richtung der Entwicklung Ingelheims bis 2035 vorgibt. „Die formulierten Ziele des Leitbildes geben Stadtrat und Verwaltung Orientierung für die nächsten Jahre. Darüber hinaus sind sie das Grundgerüst für das jetzt anknüpfende Stadtentwicklungskonzept“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus und unterstreicht damit die Bedeutung des Leitbildes. Denn im Stadtentwicklungskonzept (STEK) sollen die Zielvorstellungen des Leitbildes konkretisiert und räumlich verortet werden.

Pandemiebedingt wurde die Fortschreibung des Leitbildes nur digital durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich im Rahmen einer Onlinebeteiligung und machten von der Möglichkeit Gebrauch, bestehende strategische Ziele in Form eines Online-Dialoges zu kommentieren. Das hat geholfen, Interessierten andere Mitwirkungsmöglichkeiten zu eröffnen und auch neue Zielgruppen einzubinden. So erreichten die Verwaltung rund 400 Kommentierungen, die dann gesichtet, thematisch geordnet und mit dem fortzuschreibenden Leitbild 2022 zusammengebracht wurden. Im Anschluss prüften die Fachämter der Stadt die Beiträge aus dem Dialog inhaltlich und fachlich. Schließlich konnte aus den gesammelten Aspekten der Fachämter ein gemeinsames gesamtstädtisches Leitbild formuliert werden, welches als Entwurf in den Stadtrat eingebracht wurde. Da das Leitbild die zukünftige Richtung für dessen Entscheidungen vorgibt, wurde das Entwurfsdokument hier nochmals auf Herz und Nieren geprüft und weiterentwickelt.

Mit der nun erfolgten Verabschiedung des Leitbildes hat sich der Stadtrat zur Erfüllung der festgehaltenen Ziele verpflichtet. Es baut auf Impulse und Anregungen aus dem Beteiligungsprozess auf und gibt eine Zielvorstellung vor, an der sich die Entscheidungen der Politik und der Verwaltung in Zukunft ausrichten, um diese Ziele bis 2035 zu erreichen.

Das neue Leitbild wird am Mittwoch, 30. März 2022, um 18 Uhr im Großen Saal des Weiterbildungszentrums (WBZ), Fridtjof-Nansen-Platz 3, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung durch Oberbürgermeister Ralf Claus vorgestellt und ist im Anschluss auch auf dieser Plattform www.ingelheim2040.de einsehbar. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch ein Ausblick auf den weiteren Prozess „Stadtentwicklung Ingelheim 2040“ gegeben. Nächster Baustein des Prozesses ist ein Stadtentwicklungskonzept, welches das beschlossene Leitbild in ein gemeindeweites, räumliches Leitbild übersetzen soll. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der feierlichen Vorstellung herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung unter leitbild@ingelheim.de gebeten.

HINWEIS: Die Veranstaltung wurde aufgrund der hohen Inzidenzen auf den 23. Mai verschoben. 

Cookies UI