Autobahn-Anschlussstelle Ingelheim-Mitte

Die Planung und Umsetzung einer neuen Autobahn-Anschlussstelle Ingelheim-Mitte, welche die Verkehrsanbindung des Gewerbe- und Industriestandorts Schaafau sowie der Stadtmitte verbessern und das umliegende Verkehrsnetz entlasten kann, werden unterstützt.

Kommentare

Die Schaffung einer weiteren Autobahnanschlussstelle widerspricht dem gesellschaftlichen Ziel, den Individualverkehr zu reduzieren. Wir dürfen keine weiteren Ressourcen zum Ausbau der Autoinfrastruktur verschwenden und sollten diese lieber in den Ausbau des ÖPNV stecken.

Die neue Autobahnanschlusstelle würde die Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße/Rheinstraße entlasten, die Häuser an der Neumühle wären jedoch massiv betroffen. Ich frage mich, wo der Platz für die Anschlusstelle sein soll.

Keine Investitionen in den Ausbau von Individualverkehr sondern Investitionen in den ÖPNV.

Dass eine Autobahn-Anschlussstelle "Ingelheim-Mitte" fehlt ist keine Neuigkeit aber die Umsetzung lässt weiter auf sich warten. Was alleine der LKW-Verkehr durch die Fa. Boehringer Ingelheim, die nun mal in der Mitte von Ingelheim liegt, verursacht ist immens und belastet besonders die Straßen von West; hauptsächlich Rheinstraße und Binger Straße, die durch den Verkehr ins Selztal ein weiteres Verkehrsaufkommen hat. Der Verkehr ins Selztal läuft nun mal über diese beiden Straßen, eine Alternative dazu gibt es leider nicht.

Ein weiterer AB-Anschluss würde noch meshr Verkehr produzieren und die Wege in die Innenstadt verstopfen.

keine neue Anschlussstelle ! Ziel sollte doch sein, den Induvidualverkehr unsgesamt zu reduzieren, anstatt weiter den Weg dafür frei zu machen. Neue Strassen versiegeln zudem weitere Freiflächen , die aus Gründen des Bodenschutzes aber erhalten werden sollten

Alle sprechen vom Klimafußabdruck, den jeder einzelne hinterlässt. Wie soll da eine neue Ausfahrt passen. Wir müssen weg vom Individualverkehr, es muss alles getan werden, dass der öffentlichen gefördert und ausgebaut wird. Eine neue Anschlussstelle ist doch wieder nur eine Verlagerung und keine Lösung

und nicht fragwürdige aktuelle Bedarfe durch teure und eingreifende Massnahmen wie einen weiteren Autobahnanschluss decken müsste doch das Ziel sein! Eine klimawirksame Verkehrswende muss einen Rückgang der Verkehrsdichte mit weniger Individualverkehr und nachhaltigeren Lieferketten sein - nimmt man diese Forderung ernst und will man sie umsetzen, dann sind neue Autobahnanschlüsse kurzsichtig und Geld- und Ressourcen verschleudernd.

Wer heute von den Anschlussstellen Ingelheim Ost oder Ingelheim West In die Ingelheimer Mitte (auch zu Boehringer Ingelheim) will, muss das halbe Stadtgebiet durchqueren. Eine Anschlussstelle Ingelheim Mitte könnte diese innerstädtischen Verkehre verringern. Das Ausmaß sollte zumindest einmal mit einer Simulationsrechnung ermittelt werden. Diese könnte dann die Grundlage für eine Nutzen/Kostenrechnung für dieses Projekt sein.

Kein zusätzlicher Flächenverbrauch für eine neue Autobahnanschlussstelle!
Stärkung des ÖPNV-Netzes muss Vorrang haben.