Attraktivitätssteigerung ÖPNV, Fuß- und Radverkehr

Um dies zu erreichen, sollen attraktivitätssteigende Maßnahmen zugunsten des Fuß- und Radverkehrs sowie des ÖPNV ergriffen werden.

Kommentare

ein kostenloser ÖPNV mit Anschluss auch an das Rhein/Main Gebiet würde einen Umstieg für alle atraktiv machen.

alle Bordsteinkanten entsprechend absenken, keine Führung ohne Absperrungen von. Radwegen auf die Straße. Diese mindestens immer rot markieren.
Fahrradabstellmöglichkeiten überall überdachen und in ausreichender Anzahl schaffen. Für Touristen E-Leihfahrräder an markanten Stellen anbieten.
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Mit weniger stehenden Autos kann der Radverkehr und auch der ÖPNV durch weniger Hindernisse verbessert werden. Der Platz für parkende Autos kann verringert werden durch das Angebot von E-Carsharing. Ein Carsharing mit Verbrennungsmotor-Autos wird aus meiner Sicht nicht oft genutzt, weil viele Haushalte ihre privaten PKWs mit Verbrennungsmotor zur Verfügung haben und nicht am Carsharing teilnehmen, wenn die CO2 Bilanz sich dadurch nicht verbessert. Die private Anschaffung eines Elektro-Autos ist für viele zu teuer, aber mit E-Carsharing in Ingelheim können viele auf den Zweitwagen verzichten.

....und vielleicht die kostenlosen Wochenend/Nachtangebote nicht an eine mäßig gut entwickelte App verknüpfen sonder für ALLE niederschwellig verfügbar machen.
Die E-Autos bzgl. der Umweltbilanz auch mal KRITISCH hinterfragen ....

Aktuell kostet ein Tagesticket nach Mainz 13:00 €. Von Ingelheim nach Wackernheim zahle ich 1,75 €. Hin und zurück für 3,50 €. Tagesticket ab Wackernheim bis Mainz kostet 6,40 €. Das sind 9,90 €. Es kann doch nicht sein, dass man vor Fahrtantritt überlegen muss von wo ich ein Ticket kaufen muss und bis wo ich die App FAIRTIQ benutzen kann , bzw das ich erst eine Karte bis Wackernheim und dann eine nis Mainz kaufen muss.
Solche Bedingungen sollte beim Kaufen von Tickets im Bus hinterlegt sein. Busverbindung nach Mainz sollte ausgebaut werden nur stündlich reicht nicht. Mit dem Auto komme ich preiswerter nach Mainz.
Eine Direktfahrt nach Wiesbaden (mit dem Zug) sollte auch möglich sein ohne dass man hierfür für eine einfache Fahrt 1 1\2 Stunden braucht.
Das geplante 49.00 € Ticket ist für Menschen, die nicht täglich fahren müssen keine Alternative.

Die ÖPNV-Preisgestaltung betrifft nicht nur Ingelheim. Die Fahrpreisgestaltung im deutschen ÖPNV ist ärgerlich und skandalös und macht einem wenig Lust auf diese Verkehrsmittel umzusteigen. Ein Versagen der Politik auf allen Ebenen.
Siehe Kommentar vom 2.12.2022!!