Attraktive Fuß- und Radwege zwischen Stadteilen
Zwischen den Ortsteilen sind attraktive Fuß- und Radwegeverbindungen zu erhalten, auszubauen oder neu zu schaffen.
Zwischen den Ortsteilen sind attraktive Fuß- und Radwegeverbindungen zu erhalten, auszubauen oder neu zu schaffen.
Kommentare
am 21. Nov. 2022
um 18:30 Uhr
Keine unnötigen Flächen für den Radwegebau verschwenden
Bei eine Anbindung der Ortsteile untereinander sollten bestehende (möglichst befestigte/asphaltierte) Feldwege genutzt werden. Ich finde es unerheblich, wenn dadurch nicht die kürzest mögliche Strecke erreicht wird. Ein Umweg von 500-1500m sollte eingeplant werden. Die neue Strecke soll nicht zwingend parallel zu einer Landes- oder Kreisstraße verlaufen. Auch bestehende Radwege (z.B. der Selztal-Radwanderweg) sollten genutzt und eventuell ausgeabut werden. Fragen sie einheimische, ortskundige Radfahrer (z.B. unseren Fahrradbeauftragten) nach diesen bestehenden Feldwegen.
am 28. Nov. 2022
um 14:56 Uhr
Verlängerung Fuß- und Radweg zwischen Heidesheim und Heidenfahrt
Der Fuß-und Radweg zwischen Heidesheim und Heidenfahrt endet an der Einmündung des Kirchenwegs in die
K 18, 500 Meter vor dem Ende der K 18 bzw der attraktiven Ziele am Rhein (Rheinterrasse, Inselrhein, Badestrände, Rheinpromenade). Die Radfahrer /Fußgänger müssen die letzten Meter auf der K18 weiterfahren / weitergehen unter Gefährdung durch die anderen zahlreichen Verkehrsteilnehmer (PKW, Motorräder, Busse, Wohnwagen, Wohnmobile, Traktoren). Eine Weiterführung des Radweges bis zum Rhein ist daher dringend geboten und wünschenswert, zumal er durch einfache Baumaßnahmen parallel zur K 18 auf bestehendem Straßenbegleitgrün zu bewerkstelligen ist.
am 03. Dez. 2022
um 14:41 Uhr
Vorrang für Radfahrer
In den Niederlanden ist es weit verbreitet, dass Radwege, die eine Straße kreuzen, Vorrang vor den Kraftfahrzeugen haben. Das würde die Sicherheit der Radfahrer erhöhen und die Attraktivität des Radfahrens steigern.
am 04. Dez. 2022
um 22:14 Uhr
Überhaupt erstmal Radwege zwischen den Stadtteilen…
… über die Attraktivität kann man sich unterhalten sobald es Radwege gibt.
Wer aktuell versucht von Ober- nach Nieder-Ingelheim mit dem Rad zu fahren wird in Sachen Radweg nicht fündig werden. Einzelne Maßnahmen werden wenig helfen. Konzeptionell gehören eine Neuaufteilung des Straßenraumes, Geschwindigkeitsbegrenzung und mehr Grün in eine attraktive und sichere Gestaltung der innerstädtischen Mobilität. Da wird kein Teilnehmer verdrängt oder rausgenommen, sondern Alle einbezogen.