Weiterentwicklung und Aufwertung des bestehenden Straßennetzes

Das bestehende innerörtliche Straßennetz bleibt erhalten und wird bei Bedarf weiterentwickelt. Bei konfliktlastigen Verkehrssituationen erfolgt eine Überprüfung, ob durch eine Geschwindigkeitsreduzierung, die Bevorzugung einzelner Verkehrsarten (z.B. bei Flächenkonkurrenzen) oder durch andere Maßnahmen die Attraktivität des Straßenraums und die Sicherheit erhöht werden können (z.B. durch Fahrradstraßen).

Kommentare

Ich halte es für unbedingt notwendig, den Autoverkehr an Schulen und Kindergärten zu verringern, damit die Kinder und Eltern sicher die Schule bzw. Kindergarten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Zuviel Autoverkehr verhindert, dass Eltern ihre Kinder mit dem Rad oder zu Fuß hinbringen.

Fahrradwege auf den Hauptstraßen (Bahnhofstraße, Neuweg, Binger Straße, Rheinstraße, Grundstraße ...) in Ingelheim und den Ortsteilen "fest" auf den Straßen markieren.
Private Pkw sollten grundsätzlich auch auf privaten Grundstücken geparkt werden. Dann sind die Straßen und Wege frei für einen gefahrlosen Radverkehr. Immer mehr Pkw, teilweise mehrere pro Person, stellen die Straßen zu. Warum soll die Allgemeinheit für private Parkplätze aufkommen.

Beim Neubau von Mehrfamilienhäusern insbesondere in alten Wohngebieten muss die Anzahl der Pflichtparkplätze erhöht werden. Es darf nicht die Möglichkeit bestehen, das man sich freikaufen kann.

Die Lennebergstr. in Heidesheim muss dringend saniert werden - hoffentlich vor 2040.